Rufen Sie uns an: +49 341 242 502 10

Ich war hier: SoundSystemW212

Verlauf der Änderungen der Seite SoundSystemW212


Version [3759]

Zuletzt bearbeitet am 2022-02-02 20:27:16 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:

- Servicedeckel Türsteuergerät öffnen = bei geöffneter Tür mit breitem Schraubenzieher unter Serviceblende ansetzen, und bei den 4 Pins wie eine Tür aufklappen, dann die Blende entfernen;
- Scheibe herunterfahren => Spiegeldreieck von oben nach unten aus Richtung der geöffneten Scheibe zum Innenraum mit der Hand nach innen klappen;


- Spiegeldreieck vom Hochtönerstecker lösen, abziehen, Hochtöner entfernen => dafür müssen die 3 Klammern des runden Kanals leicht nach außen gebogen werden;
- je nach Hochtöner müssen die Haltepunkte des Hochtöners bearbeitet werden; bei Bedarf also wegdredremeln...
- wenn die Hochtöner nicht gut in den originalen runden Kanal passen, mit einem Stück Schaumstoff mit entsprechender Öffnung für den Hochtöner fixieren;

Gelöscht:
- Servicedeckel Türsteuergerät öffnen = bei geöffneter Tür mit breitem Schraubenzieher unter Serviceblende ansetzen, und bei den 4 Pins wie eine Tür aufklappen, dann die Blende entfernen;
- Scheibe herunterfahren => Spiegeldreieck von oben nach unten aus Richtung der geöffneten Scheibe zum Innenraum mit der Hand nach innen klappen;
- Spiegeldreieck vom Hochtönerstecker lösen, abziehen, Hochtöner entfernen => dafür müssen die 3 Klammern des runden Kanals leicht nach außen gebogen werden;
- je nach Hochtöner müssen die Haltepunkte des Hochtöners bearbeitet werden; bei Bedarf also wegdredremeln...
- wenn die Hochtöner nicht gut in den originalen runden Kanal passen, mit einem Stück Schaumstoff mit entsprechender Öffnung für den Hochtöner fixieren;


Version [3758]

Bearbeitet am 2022-02-02 20:18:56 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
Achtung: viel wurde schon durch die Leute von dem motor-talk-Forum beschrieben - [[https://www.motor-talk.de/forum/klangverbesserungen-beim-standard-und-hk-soundsystem-t4781605.html siehe hier]].
((1)) Fronttüren
Der Einbau hier soll trivial sein. Da alle Teile Plug&Play sind und mit Original-Steckern ausgestattet, muss man lediglich die Chassis so austauschen, dass sie die Mercedes-Originalanschlüsse nutzen und dann in der Tür die Teile der Weichen einstecken und verbinden. Hochtöner kommen natürlich in die Dreiecke an der A-Säule.
((2)) Öffnen
- Servicedeckel Türsteuergerät öffnen = bei geöffneter Tür mit breitem Schraubenzieher unter Serviceblende ansetzen, und bei den 4 Pins wie eine Tür aufklappen, dann die Blende entfernen;
- Scheibe herunterfahren => Spiegeldreieck von oben nach unten aus Richtung der geöffneten Scheibe zum Innenraum mit der Hand nach innen klappen;
((2)) Hochtöner einbauen
- Spiegeldreieck vom Hochtönerstecker lösen, abziehen, Hochtöner entfernen => dafür müssen die 3 Klammern des runden Kanals leicht nach außen gebogen werden;
- je nach Hochtöner müssen die Haltepunkte des Hochtöners bearbeitet werden; bei Bedarf also wegdredremeln...
- wenn die Hochtöner nicht gut in den originalen runden Kanal passen, mit einem Stück Schaumstoff mit entsprechender Öffnung für den Hochtöner fixieren;
((2)) Frequenzweichen montieren
- wenn nicht vorher geschehen, Radio ausschalten und sicherstellen, dass kein Strom vom Verstärker kommt;
- gelben Stecker vom Türsteuergerät lösen (Stecker nach hinten aus der Führung schieben); Stecker trennen; Leitungen schwarzweiß und braun (dünn) im gelben Stecker auf keinen Fall trennen! => Aufprallsensor in der Tür des Airbag Systems! aber beim Trennen des gelben Steckers wie oben kommt es zu keinen Fehlermeldungen;
- Stecker wie beschriftet verbinden - an den Weichen sind Mercedes-Stecker
Pinbelegung der Tür Innenverkabelung (Vordertüren links und rechts identisch):
- orange = Plus;
- braunorange = Minus;
- je zwei Kabelpaare zum Hochtöner und Tieftöner;
- Stecker mit den miteinander verdrillten Adern mit dem „EIN“-Stecker der Weiche verbinden; rote Leitung an der Weiche ist plus = an das orangefarbene Kabelpaar;
- den Bass-Ausgang der Weiche an die Innenverkabelung in der Tür, das Kabelende mit Label „Hochtöner“ wird hoch zum Spiegeldreieck gelegt;
- Bassweichenmodul kommt nach unten in den Freiraum neben das Basschassis, das Hochtöner-Modul oberhalb des Türsteuergerätes in den Hohlraum oben (links?); die Leitungen sind dafür von der Länge her ausgelegt;
- Hochtöner an die Weiche anschließen, Spiegeldreieck einsetzen, Türserviceklappe schließen.


Version [3757]

Bearbeitet am 2022-01-25 22:34:06 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
Hertz Mille 1650.3 passen mit "POLO" Montagering (ACR Bezeichnung - [[https://www.acr-bad-hersfeld.de/fahrzeugspezifisch/vw/lautsprecheradapterringe/lautsprecherringe-vw-new-beetle-fox-lupo-polo-tuer-vorne-hinten-16-5-cm-165-mm_4347_1803 siehe hier]]) ohne jegliche Blecharbeiten in die hinteren Türen (nachdem das alte Chassis zerstört wurde, um an die 3 Innennieten heranzukommen. Bei Montage des neuen Chassis ist darauf zu achten, dass alles abgedichtet wird - zum Beispiel mit Tesamoll mit "W" Profil:

Gelöscht:
Hertz Mille 1650.3 passen mit "POLO" Montagering (ACR Bezeichnung) ohne jegliche Blecharbeiten in die hinteren Türen (nachdem das alte Chassis zerstört wurde, um an die 3 Innennieten heranzukommen. Bei Montage des neuen Chassis ist darauf zu achten, dass alles abgedichtet wird - zum Beispiel mit Tesamoll mit "W" Profil:


Version [3756]

Bearbeitet am 2022-01-23 23:04:12 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
((2)) Phasenverschiebung Subwoofer
Unter Umständen muss eine Phasenverschiebung vorgenommen werden, da sonst der Bub nicht gut spielt. Dafür müssen die Anschlüsse für die beiden Wicklungen des Pub umgepolt werden. Wenn der Verstärker eine Phasenverschiebung von +/- 180 Grad zulässt, dann ist die Verschiebung um 180 gleichzusetzen mit Umpolen.


Version [3755]

Bearbeitet am 2022-01-23 18:12:43 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
((2)) Montage
Hecktür-Verkleidung ist leicht abzumontieren. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Verkleidung mit Splinten befestigt. Letztere sind relativ robust, und es bedarf etwas Kraft und ein wenig Mut, den Hebel anzusetzen. Es kann dabei bedrohlich knacken beim Befreien der Splinte.
Wenn alle Splinte ausgezogen sind, Zug am Ausstiegshebel ausklinken und Kabel vom Hochtöner (falls vorhanden) abziehen. So sollte die Türverkleidung frei sein.
Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Auch das (eventuell vorhandene) Türbasschassis (nur bei Harman Kardon?). Soll das Bass-Chassis gegen etwas Besseres ausgetauscht werden, kann das einfachere geopfert werden => mit Teppichmesser Membran entfernen, drei Nieten vorne mit kräftigem Staubsauger (Spähen absaugen?) ausbohren. ODER: den vorhandenen genieteten Korb belassen, Magnet mit Dremel/Stichsäge entfernen, und im verbleibenden „Korbfragment“ das neue Chassis montieren.
Hertz Mille 1650.3 passen mit "POLO" Montagering (ACR Bezeichnung) ohne jegliche Blecharbeiten in die hinteren Türen (nachdem das alte Chassis zerstört wurde, um an die 3 Innennieten heranzukommen. Bei Montage des neuen Chassis ist darauf zu achten, dass alles abgedichtet wird - zum Beispiel mit Tesamoll mit "W" Profil:
- sowohl Ebene zwischen neuem Basschassis und Montagering,
- wie auch Ebene zwischen Montagering und Blech. Je dichter, desto besser die Performance.
((2)) Weichen
Die Verkabelung der Weichen in den Hecktüren erfolgt so:
- In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. (wenn Harman Kardon oder auch bei Standard?).
- Ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durchschneiden, mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbinden, Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.
- Das Kabel des Hochtöners mit dem Anschlusskabel des Hochtöners verbinden.
- Hochtöner in die vorhandene Halterung einklinken, mit ein paar Tropfen Sofortkleber fixieren.
- Weiche in den Freiraum oberhalb des Hochtöners einlegen, und Türverkleidung anbauen
- Achtung! Den Zug am Ausstiegshebel nicht vergessen.
Dauer je Tür: ca. 30 Minuten?
- mit dem Harman-Kardon Subwoofer

Gelöscht:
((1)) Frontsystem
Hecktür-Verkleidung kann leicht entfernt werden. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Befestigung mit Splinten befestigt. Letztere sind relativ robust, und es bedarf etwas Kraft und ein wenig Mut, den Hebel anzusetzen. Es kann dabei bedrohlich knacken beim Befreien der Splinte.
Wenn alle Splinte ausgezogen sind, Zug am Ausstiegshebel ausklinken und Kabel vom Hochtöner (falls vorhanden) abziehen. So sollte die Türverkleidung frei sein.
Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Auch das (eventuell vorhandene) Türbasschassis (nur bei Harman Kardon?). Soll das Bass-Chassis gegen etwas Besseres ausgetauscht werden, kann das einfachere geopfert werden => mit Teppichmesser Membran entfernen, drei Nieten vorne mit kräftigem Staubsauger (Spähen absaugen?) ausbohren. ODER: den vorhandenen genieteten Korb belassen, Magnet mit Dremel/Stichsäge entfernen, und im verbleibenden „Korbfragment“ das neue Chassis montieren.
Weichen:
- In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. (wenn Harman Kardon?).
- Ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durchschneiden, mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbinden, Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.
- Das Kabel des Hochtöners mit dem Anschlusskabel des Hochtöners verbinden.
- Hochtöner in die vorhandene Halterung einklinken, mit ein paar Tropfen Sofortkleber fixieren.
- Weiche in den Freiraum oberhalb des Hochtöners einlegen, und Türverkleidung anbauen
- Achtung! Den Zug am Ausstiegshebel nicht vergessen.
Dauer je Tür: ca. 30 Minuten?
- mit dem Harman-Kardon Mercedes-Original-Subwoofer
Die Mitteltöner aus dem HK-System sind in Ordnung und passen gut zum Gesamtpaket - deshalb können sie problemlos (mit entsprechenden Weichen) verwendet werden.
((2)) Details zum Harman Kardon Subwoofer
Der Original-Subwoofer von Mercedes aus dem HK-Paket kann als Subwoofer gute Dienste leisten. An diesem sind 2 Schwingspulen vorhanden. Sie haben je 1,1 Ohm Impedanz. In Reihe geschaltet ergeben sich 2,2 Ohm. Deshalb ist zu beachten, dass jede nicht speziell 2 Ohm taugliche Endstufe damit überfordert ist. Beim Brücken addieren sich die Impedanzen.
((2)) Anschließen
Beim Anschluss ist zu beachten:
- die beiden Wicklungen (er hat 2 Schwingspulen, jede ca. 150 Watt belastbar) des Subwoofers kommen jeweils an eine der beiden Basskanal Endstufen des UP7,
- die Mitteltöner/Hochtöner bekommen einen parallelen Anschluss zu den Hecktüren; das Signal ist an der B-Säule im Fußraum links / rechts (am Gurtwickler) abzugreifen; von dort geht je ein Kabel hoch auf die Heckablage, um die Mittelton / Hochton Weiche anzusteuern;
- die Mitteltöner/Hochtöner in der Hutablage werden links und rechts mit je einem Weichenmodul verbunden - darin erfolgt die Auftrennung des Signals => Stereo L/R und Sub!
- der Bass in der hinteren Tür wird vom vorhandenen Kabelbaum in der Tür gespeist.
Die Trennfrequenzen über die Weichen sind bei 400 HZ, und 2300 Hz. Der UP7 "sieht" elektrisch nur einen normalen Tür Kanal HL/HR! (als 3-Wege System). Der Subwoofer hängt mit je 2 Leitungen direkt am UP7 wie oben beschrieben. Dafür müssen wohl Leitungen neu verlegt werden. Das Bassrouting erfolgt im UP7 für die beiden Basskanäle - je 1/4tel des Quellsignals.
((1)) Center
Der Center (Anschluss über Match Stecker 2 Molex / 3 Kanäle) wird direkt am UP-7 angeschlossen.
((1)) Welche Weichen werden verbaut:
Insgesamt:
- 2x Tür (VL/VR)
- 2x Bass Tür HL/HR
- 2x Ablage HL/HR für MT/HT
Dabei lassen sich die Türweichen per MB original Stecker anstecken. Bei den Hecksystemen MT/HAT aber nicht, weil die 4 Chassis individuell angepasst werden müssen. Beim Sub ließe sich das Signal direkt auf den Bass löten => dies ist besser, da die Original-Verdrahtung im Pub schlecht (dünn) ist. Mit direkter Verbindung kann man diese eliminieren.
((1)) Sonstiges zu beachten
Bei der USB Erweiterung des UP7 besteht die Einschränkung der Helix/Match Geräte - sie Takten das digitale Eingangssignal immer auf 48 kHz herunter, da der interne Prozessor mit dieser Taktrate arbeitet. Höhere Taktraten im Eingang machen insofern nichts besser.


Version [3742]

Bearbeitet am 2022-01-22 16:13:52 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
- die beiden Wicklungen (er hat 2 Schwingspulen, jede ca. 150 Watt belastbar) des Subwoofers kommen jeweils an eine der beiden Basskanal Endstufen des UP7,
Die Trennfrequenzen über die Weichen sind bei 400 HZ, und 2300 Hz. Der UP7 "sieht" elektrisch nur einen normalen Tür Kanal HL/HR! (als 3-Wege System). Der Subwoofer hängt mit je 2 Leitungen direkt am UP7 wie oben beschrieben. Dafür müssen wohl Leitungen neu verlegt werden. Das Bassrouting erfolgt im UP7 für die beiden Basskanäle - je 1/4tel des Quellsignals.
((1)) Sonstiges zu beachten
Bei der USB Erweiterung des UP7 besteht die Einschränkung der Helix/Match Geräte - sie Takten das digitale Eingangssignal immer auf 48 kHz herunter, da der interne Prozessor mit dieser Taktrate arbeitet. Höhere Taktraten im Eingang machen insofern nichts besser.

Gelöscht:
- die beiden Wicklungen (er hat 2 Schwingspulen, jede ca. 150 Watt belastbar) des Subwoofers kommen jeweils an eine der beiden Basskanal Endstufen des UP-7,
Die Trennfrequenzen über die Weichen sind bei 400 HZ, und 2300 Hz. Der UP-7 "sieht" elektrisch nur einen normalen Tür Kanal HL/HR! (als 3-Wege System). Der Subwoofer hängt mit je 2 Leitungen direkt am UP-7 wie oben beschrieben. Dafür müssen wohl Leitungen neu verlegt werden.


Version [3741]

Bearbeitet am 2022-01-22 16:09:32 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
Dabei lassen sich die Türweichen per MB original Stecker anstecken. Bei den Hecksystemen MT/HAT aber nicht, weil die 4 Chassis individuell angepasst werden müssen. Beim Sub ließe sich das Signal direkt auf den Bass löten => dies ist besser, da die Original-Verdrahtung im Pub schlecht (dünn) ist. Mit direkter Verbindung kann man diese eliminieren.

Gelöscht:
((1)) Sonstiges /
- Türweichen lassen sich per MB original Steckern Plug & Play konfigurieren, bei den Hecksystemen MT/HAT wenig sinnvoll, weil die 4 Chassis eh individuell angepasst werden müssen. Beim Sub ließe sich das Signal direkt auf den Bass löten, da ich dort als Tipp, wegen der höheren Leistung, lieber auf die original "Käbelchen" der Innenverdrahtung des Subs verzichten würde,


Version [3740]

Bearbeitet am 2022-01-22 16:04:42 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
Insgesamt:


Version [3739]

Bearbeitet am 2022-01-22 16:04:31 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
((1)) Frontsystem
((1)) Hecktüren
Die Mitteltöner aus dem HK-System sind in Ordnung und passen gut zum Gesamtpaket - deshalb können sie problemlos (mit entsprechenden Weichen) verwendet werden.
((2)) Anschließen
Beim Anschluss ist zu beachten:
- die beiden Wicklungen (er hat 2 Schwingspulen, jede ca. 150 Watt belastbar) des Subwoofers kommen jeweils an eine der beiden Basskanal Endstufen des UP-7,
- die Mitteltöner/Hochtöner bekommen einen parallelen Anschluss zu den Hecktüren; das Signal ist an der B-Säule im Fußraum links / rechts (am Gurtwickler) abzugreifen; von dort geht je ein Kabel hoch auf die Heckablage, um die Mittelton / Hochton Weiche anzusteuern;
- die Mitteltöner/Hochtöner in der Hutablage werden links und rechts mit je einem Weichenmodul verbunden - darin erfolgt die Auftrennung des Signals => Stereo L/R und Sub!
- der Bass in der hinteren Tür wird vom vorhandenen Kabelbaum in der Tür gespeist.
Die Trennfrequenzen über die Weichen sind bei 400 HZ, und 2300 Hz. Der UP-7 "sieht" elektrisch nur einen normalen Tür Kanal HL/HR! (als 3-Wege System). Der Subwoofer hängt mit je 2 Leitungen direkt am UP-7 wie oben beschrieben. Dafür müssen wohl Leitungen neu verlegt werden.
((1)) Sonstiges /
((1)) Center
Der Center (Anschluss über Match Stecker 2 Molex / 3 Kanäle) wird direkt am UP-7 angeschlossen.
((1)) Welche Weichen werden verbaut:
- 2x Tür (VL/VR)
- 2x Bass Tür HL/HR
- 2x Ablage HL/HR für MT/HT
- Türweichen lassen sich per MB original Steckern Plug & Play konfigurieren, bei den Hecksystemen MT/HAT wenig sinnvoll, weil die 4 Chassis eh individuell angepasst werden müssen. Beim Sub ließe sich das Signal direkt auf den Bass löten, da ich dort als Tipp, wegen der höheren Leistung, lieber auf die original "Käbelchen" der Innenverdrahtung des Subs verzichten würde,

Gelöscht:
((1)) Montage in Hecktüren


Version [3738]

Bearbeitet am 2022-01-22 15:34:49 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
((1)) Montage in Hecktüren
Hecktür-Verkleidung kann leicht entfernt werden. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Befestigung mit Splinten befestigt. Letztere sind relativ robust, und es bedarf etwas Kraft und ein wenig Mut, den Hebel anzusetzen. Es kann dabei bedrohlich knacken beim Befreien der Splinte.
Wenn alle Splinte ausgezogen sind, Zug am Ausstiegshebel ausklinken und Kabel vom Hochtöner (falls vorhanden) abziehen. So sollte die Türverkleidung frei sein.
Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Auch das (eventuell vorhandene) Türbasschassis (nur bei Harman Kardon?). Soll das Bass-Chassis gegen etwas Besseres ausgetauscht werden, kann das einfachere geopfert werden => mit Teppichmesser Membran entfernen, drei Nieten vorne mit kräftigem Staubsauger (Spähen absaugen?) ausbohren. ODER: den vorhandenen genieteten Korb belassen, Magnet mit Dremel/Stichsäge entfernen, und im verbleibenden „Korbfragment“ das neue Chassis montieren.
Weichen:
- In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. (wenn Harman Kardon?).
- Ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durchschneiden, mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbinden, Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.
- Das Kabel des Hochtöners mit dem Anschlusskabel des Hochtöners verbinden.
- Hochtöner in die vorhandene Halterung einklinken, mit ein paar Tropfen Sofortkleber fixieren.
- Weiche in den Freiraum oberhalb des Hochtöners einlegen, und Türverkleidung anbauen
- Achtung! Den Zug am Ausstiegshebel nicht vergessen.
Dauer je Tür: ca. 30 Minuten?
- mit dem Harman-Kardon Mercedes-Original-Subwoofer
((2)) Details zum Harman Kardon Subwoofer
Der Original-Subwoofer von Mercedes aus dem HK-Paket kann als Subwoofer gute Dienste leisten. An diesem sind 2 Schwingspulen vorhanden. Sie haben je 1,1 Ohm Impedanz. In Reihe geschaltet ergeben sich 2,2 Ohm. Deshalb ist zu beachten, dass jede nicht speziell 2 Ohm taugliche Endstufe damit überfordert ist. Beim Brücken addieren sich die Impedanzen.

Gelöscht:
((1)) Hecktüren
((2)) Montage
Hecktür-Verkleidung kann leicht entfernt werden. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Befestigung mit Splinten befestigt. Letztere sind relativ robust, und es bedarf etwas Kraft und ein wenig Mut, den Hebel anzusetzen. Es kann dabei bedrohlich knacken beim Befreien der Splinte.
Wenn alle Splinte ausgezogen sind, Zug am Ausstiegshebel ausklinken und Kabel vom Hochtöner (falls vorhanden) abziehen. So sollte die Türverkleidung frei sein.
Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Auch das (eventuell vorhandene) Türbasschassis (nur bei Harman Kardon?). Soll das Bass-Chassis gegen etwas Besseres ausgetauscht werden, kann das einfachere geopfert werden => mit Teppichmesser Membran entfernen, drei Nieten vorne mit kräftigem Staubsauger (Spähen absaugen?) ausbohren. ODER: den vorhandenen genieteten Korb belassen, Magnet mit Dremel/Stichsäge entfernen, und im verbleibenden „Korbfragment“ das neue Chassis montieren.
Hertz Mille 1650.3 passen mit "POLO" Montagering (ACR Bezeichnung) ohne jegliche Blecharbeiten in die hinteren Türen (nachdem das alte Chassis zerstört wurde, um an die 3 Innennieten heranzukommen. Bei Montage des neuen Chassis ist darauf zu achten, dass alles abgedichtet wird - zum Beispiel mit Tesamoll mit "W" Profil:
- sowohl Ebene zwischen neuem Basschassis und Montagering,
- wie auch Ebene zwischen Montagering und Blech. Je dichter, desto besser die Performance.
((2)) Weichen
Die Verkabelung der Weichen in den Hecktüren erfolgt so:
- In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. (wenn Harman Kardon oder auch bei Standard?).
- Ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durchschneiden, mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbinden, Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.
- Das Kabel des Hochtöners mit dem Anschlusskabel des Hochtöners verbinden.
- Hochtöner in die vorhandene Halterung einklinken, mit ein paar Tropfen Sofortkleber fixieren.
- Weiche in den Freiraum oberhalb des Hochtöners einlegen, und Türverkleidung anbauen
- Achtung! Den Zug am Ausstiegshebel nicht vergessen.
Dauer je Tür: ca. 30 Minuten?
- mit dem Harman-Kardon Subwoofer


Version [3737]

Bearbeitet am 2022-01-22 12:21:11 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
- In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. (wenn Harman Kardon oder auch bei Standard?).

Gelöscht:
- In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. (wenn Harman Kardon?).


Version [3736]

Bearbeitet am 2022-01-22 12:20:37 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
Die Verkabelung der Weichen in den Hecktüren erfolgt so:
- In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. (wenn Harman Kardon?).
- Ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durchschneiden, mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbinden, Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.
- Das Kabel des Hochtöners mit dem Anschlusskabel des Hochtöners verbinden.
- Hochtöner in die vorhandene Halterung einklinken, mit ein paar Tropfen Sofortkleber fixieren.
- Weiche in den Freiraum oberhalb des Hochtöners einlegen, und Türverkleidung anbauen
- Achtung! Den Zug am Ausstiegshebel nicht vergessen.
Dauer je Tür: ca. 30 Minuten?

Gelöscht:
- In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. (wenn Harman Kardon?).
- Ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durchschneiden, mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbinden, Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.
- Das Kabel des Hochtöners mit dem Anschlusskabel des Hochtöners verbinden.
- Hochtöner in die vorhandene Halterung einklinken, mit ein paar Tropfen Sofortkleber fixieren.
- Weiche in den Freiraum oberhalb des Hochtöners einlegen, und Türverkleidung anbauen
- Achtung! Den Zug am Ausstiegshebel nicht vergessen.
Dauer je Tür: ca. 30 Minuten?


Version [3735]

Bearbeitet am 2022-01-22 12:19:53 durch WojciechLisiewicz

Keine Unterschiede

Version [3734]

Bearbeitet am 2022-01-22 12:19:40 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
((1)) Hecktüren
((2)) Montage
Hecktür-Verkleidung kann leicht entfernt werden. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Befestigung mit Splinten befestigt. Letztere sind relativ robust, und es bedarf etwas Kraft und ein wenig Mut, den Hebel anzusetzen. Es kann dabei bedrohlich knacken beim Befreien der Splinte.
Wenn alle Splinte ausgezogen sind, Zug am Ausstiegshebel ausklinken und Kabel vom Hochtöner (falls vorhanden) abziehen. So sollte die Türverkleidung frei sein.
Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Auch das (eventuell vorhandene) Türbasschassis (nur bei Harman Kardon?). Soll das Bass-Chassis gegen etwas Besseres ausgetauscht werden, kann das einfachere geopfert werden => mit Teppichmesser Membran entfernen, drei Nieten vorne mit kräftigem Staubsauger (Spähen absaugen?) ausbohren. ODER: den vorhandenen genieteten Korb belassen, Magnet mit Dremel/Stichsäge entfernen, und im verbleibenden „Korbfragment“ das neue Chassis montieren.
Hertz Mille 1650.3 passen mit "POLO" Montagering (ACR Bezeichnung) ohne jegliche Blecharbeiten in die hinteren Türen (nachdem das alte Chassis zerstört wurde, um an die 3 Innennieten heranzukommen. Bei Montage des neuen Chassis ist darauf zu achten, dass alles abgedichtet wird - zum Beispiel mit Tesamoll mit "W" Profil:
- sowohl Ebene zwischen neuem Basschassis und Montagering,
- wie auch Ebene zwischen Montagering und Blech. Je dichter, desto besser die Performance.
((2)) Weichen

Gelöscht:
((1)) Montage in Hecktüren
Hecktür-Verkleidung kann leicht entfernt werden. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Befestigung mit Splinten befestigt. Letztere sind relativ robust, und es bedarf etwas Kraft und ein wenig Mut, den Hebel anzusetzen. Es kann dabei bedrohlich knacken beim Befreien der Splinte.
Wenn alle Splinte ausgezogen sind, Zug am Ausstiegshebel ausklinken und Kabel vom Hochtöner (falls vorhanden) abziehen. So sollte die Türverkleidung frei sein.
Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Auch das (eventuell vorhandene) Türbasschassis (nur bei Harman Kardon?). Soll das Bass-Chassis gegen etwas Besseres ausgetauscht werden, kann das einfachere geopfert werden => mit Teppichmesser Membran entfernen, drei Nieten vorne mit kräftigem Staubsauger (Spähen absaugen?) ausbohren. ODER: den vorhandenen genieteten Korb belassen, Magnet mit Dremel/Stichsäge entfernen, und im verbleibenden „Korbfragment“ das neue Chassis montieren.
Weichen:


Version [3733]

Bearbeitet am 2022-01-21 21:32:31 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
Hecktür-Verkleidung kann leicht entfernt werden. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Befestigung mit Splinten befestigt. Letztere sind relativ robust, und es bedarf etwas Kraft und ein wenig Mut, den Hebel anzusetzen. Es kann dabei bedrohlich knacken beim Befreien der Splinte.
Wenn alle Splinte ausgezogen sind, Zug am Ausstiegshebel ausklinken und Kabel vom Hochtöner (falls vorhanden) abziehen. So sollte die Türverkleidung frei sein.
Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Auch das (eventuell vorhandene) Türbasschassis (nur bei Harman Kardon?). Soll das Bass-Chassis gegen etwas Besseres ausgetauscht werden, kann das einfachere geopfert werden => mit Teppichmesser Membran entfernen, drei Nieten vorne mit kräftigem Staubsauger (Spähen absaugen?) ausbohren. ODER: den vorhandenen genieteten Korb belassen, Magnet mit Dremel/Stichsäge entfernen, und im verbleibenden „Korbfragment“ das neue Chassis montieren.
Weichen:
- In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. (wenn Harman Kardon?).
- Ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durchschneiden, mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbinden, Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.
- Das Kabel des Hochtöners mit dem Anschlusskabel des Hochtöners verbinden.
- Hochtöner in die vorhandene Halterung einklinken, mit ein paar Tropfen Sofortkleber fixieren.
- Weiche in den Freiraum oberhalb des Hochtöners einlegen, und Türverkleidung anbauen
- Achtung! Den Zug am Ausstiegshebel nicht vergessen.
Dauer je Tür: ca. 30 Minuten?

Gelöscht:
Hecktür-Verkleidung kann leicht entfernt werden. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Befestigung mit Splinten befestigt.
• Die Hecktür-Verkleidung ist sehr schnell entfernt. Dort sind unterhalb des Türgriffs 2 Torx Schrauben zu entfernen, und der Rest ist mit Splinten fest.
• Die Türsplinte sind relativ robust, und es bedarf einiger „Kraft“ und ein wenig Mut um mit der nötigen Power den Hebel ans heiß geliebte Bewegelchen anzusetzen. Aber keine Sorge, da geht nichts kaputt. Es knackt bedrohlich, ist aber ok! Es sind nur die Splinte!
• Nach öffnen aller Splinte den Bowdenzug am Ausstiegshebel ausklinken und das Kabel vom Hochtöner abziehen. Nun sollte die Türverkleidung frei sein.
• Was man nun sieht, lässt einen einigermaßen verdutzt schauen. Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Ebenso das Türbasschassis! Da muss man auch erst mal drauf kommen ein Chassis von hinten so zu vernieten, dass man, wenn man es entfernen möchte massig Nieten ausbohren muss, um an das von hinten vernietete Chassis zu kommen. Da hat bei Mercedes mal einer richtig mit gedacht! Respekt! Mache es dem Kunden und Servicetechniker so eklig wie möglich! Das habt ihr prima hin bekommen!
• Wer also mit dem Gedanken spielt, das Chassis gegen etwas Besseres zu ersetzen, dem rate ich dringend, dieses „einfachere“ Chassis zu opfern, indem man mit einem Teppichmesser die Membran entfernt, und dann von vorne die drei Nieten zusammen mit einem kräftigen Staubsauger ausgebohrt . Oder noch besser, den vorhandenen genieteten Korb belassen, den Magnet mit einem Dremel, oder einer Stichsäge zu entfernen, und in dem verbleibenden „Korbfragment“ dann das neue Chassis zu montieren.
• Aber zurück zur Weichenmontage: In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. Beim Vorgänger W211 waren hier noch Steckbare Trennstellen, wie in den Fronttüren……………es wird eben alles „billiger“
• Hier werden nun ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durch geschnitten, und mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbunden, der Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.
• Das Kabel des Hochtöners wird mit dem Anschlusskabel des Focal TNK 242 Hochtöners verbunden.
• Der Hochtöner wird in die vorhandene Halterung eingeklinkt, und mit ein paar Tropfen „Sofortkleber“ fixiert.
• Nun kann die Weiche in den vorhandenen Freiraum oberhalb des Hochtöners eingelegt werden, und die Türverkleidung wird wieder angebaut.
• Achtung! Den Bowdenzug nicht vergessen!
Das war´s dann hinten. Dauert ca. 30 Minuten pro Seite.


Version [3732]

Bearbeitet am 2022-01-21 21:22:33 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
((1)) Hutablage
=> aus Hintertüren und Hutablage wird ein 3-Wege-System + Subwoofer:
- in den Türen Tiefton
- in der Hutablage Harman-Kardon Mitteltöner
- mit dem Harman-Kardon Subwoofer
- zusätzlich Hochtöner auch in der Hutablage neben die Mitteltöner
Der Einbau:

((2)) Einbau Chassis
Der Subwoofer ist mit einem Mitteltöner in einem Board verbunden. Er sitzt im Fahrzeug hinten rechts in der Heckablage. Der linke Mitteltöner sitzt auf der linken Seite. Jeweils Außen werden per Winkel (aus dem Baumarkt) die Hochtöner angesetzt. Die Hochtöner (Helix C-1T) haben ein Gewinde auf der Rückseite, das zum Anschrauben genutzt werden kann.
In die Halterungen müssen die Winkel befestigt und daran die Hochtöner fixiert werden. An den Seiten etwas vom Hartfaser-Material ausschneiden. Ausschnitt in der Heckablage entsprechend dem Platzbedarf für Hochtöner ausweiten. Darüber befindet sich durchgehend die Gitter-Blende, also kann der Hochtöner frei nach oben strahlen.


Version [3731]

Bearbeitet am 2022-01-21 12:48:05 durch WojciechLisiewicz
Hinzugefügt:
Hecktür-Verkleidung kann leicht entfernt werden. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Befestigung mit Splinten befestigt.
• Die Hecktür-Verkleidung ist sehr schnell entfernt. Dort sind unterhalb des Türgriffs 2 Torx Schrauben zu entfernen, und der Rest ist mit Splinten fest.
• Die Türsplinte sind relativ robust, und es bedarf einiger „Kraft“ und ein wenig Mut um mit der nötigen Power den Hebel ans heiß geliebte Bewegelchen anzusetzen. Aber keine Sorge, da geht nichts kaputt. Es knackt bedrohlich, ist aber ok! Es sind nur die Splinte!
• Nach öffnen aller Splinte den Bowdenzug am Ausstiegshebel ausklinken und das Kabel vom Hochtöner abziehen. Nun sollte die Türverkleidung frei sein.
• Was man nun sieht, lässt einen einigermaßen verdutzt schauen. Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Ebenso das Türbasschassis! Da muss man auch erst mal drauf kommen ein Chassis von hinten so zu vernieten, dass man, wenn man es entfernen möchte massig Nieten ausbohren muss, um an das von hinten vernietete Chassis zu kommen. Da hat bei Mercedes mal einer richtig mit gedacht! Respekt! Mache es dem Kunden und Servicetechniker so eklig wie möglich! Das habt ihr prima hin bekommen!
• Wer also mit dem Gedanken spielt, das Chassis gegen etwas Besseres zu ersetzen, dem rate ich dringend, dieses „einfachere“ Chassis zu opfern, indem man mit einem Teppichmesser die Membran entfernt, und dann von vorne die drei Nieten zusammen mit einem kräftigen Staubsauger ausgebohrt . Oder noch besser, den vorhandenen genieteten Korb belassen, den Magnet mit einem Dremel, oder einer Stichsäge zu entfernen, und in dem verbleibenden „Korbfragment“ dann das neue Chassis zu montieren.
• Aber zurück zur Weichenmontage: In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. Beim Vorgänger W211 waren hier noch Steckbare Trennstellen, wie in den Fronttüren……………es wird eben alles „billiger“
• Hier werden nun ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durch geschnitten, und mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbunden, der Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.
• Das Kabel des Hochtöners wird mit dem Anschlusskabel des Focal TNK 242 Hochtöners verbunden.
• Der Hochtöner wird in die vorhandene Halterung eingeklinkt, und mit ein paar Tropfen „Sofortkleber“ fixiert.
• Nun kann die Weiche in den vorhandenen Freiraum oberhalb des Hochtöners eingelegt werden, und die Türverkleidung wird wieder angebaut.
• Achtung! Den Bowdenzug nicht vergessen!
Das war´s dann hinten. Dauert ca. 30 Minuten pro Seite.

Gelöscht:
Hecktür-Verkleidung kann schnell entfernt werden. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Befestigung mit Splinten befestigt.


Version [3730]

Die älteste bekannte Version dieser Seite wurde am 2022-01-21 09:04:49 von WojciechLisiewicz bearbeitet.