Soundsystem im W212
Informationen, Einbauanleitungen
Achtung: viel wurde schon durch die Leute von dem motor-talk-Forum beschrieben - siehe hier.
A. Fronttüren
Der Einbau hier soll trivial sein. Da alle Teile Plug&Play sind und mit Original-Steckern ausgestattet, muss man lediglich die Chassis so austauschen, dass sie die Mercedes-Originalanschlüsse nutzen und dann in der Tür die Teile der Weichen einstecken und verbinden. Hochtöner kommen natürlich in die Dreiecke an der A-Säule.
1. Öffnen
- Servicedeckel Türsteuergerät öffnen = bei geöffneter Tür mit breitem Schraubenzieher unter Serviceblende ansetzen, und bei den 4 Pins wie eine Tür aufklappen, dann die Blende entfernen;
- Scheibe herunterfahren => Spiegeldreieck von oben nach unten aus Richtung der geöffneten Scheibe zum Innenraum mit der Hand nach innen klappen;
- Spiegeldreieck vom Hochtönerstecker lösen, abziehen, Hochtöner entfernen => dafür müssen die 3 Klammern des runden Kanals leicht nach außen gebogen werden;
- je nach Hochtöner müssen die Haltepunkte des Hochtöners bearbeitet werden; bei Bedarf also wegdredremeln...
- wenn die Hochtöner nicht gut in den originalen runden Kanal passen, mit einem Stück Schaumstoff mit entsprechender Öffnung für den Hochtöner fixieren;
- wenn nicht vorher geschehen, Radio ausschalten und sicherstellen, dass kein Strom vom Verstärker kommt;
- gelben Stecker vom Türsteuergerät lösen (Stecker nach hinten aus der Führung schieben); Stecker trennen; Leitungen schwarzweiß und braun (dünn) im gelben Stecker auf keinen Fall trennen! => Aufprallsensor in der Tür des Airbag Systems! aber beim Trennen des gelben Steckers wie oben kommt es zu keinen Fehlermeldungen;
- Stecker wie beschriftet verbinden - an den Weichen sind Mercedes-Stecker
Pinbelegung der Tür Innenverkabelung (Vordertüren links und rechts identisch):
- orange = Plus;
- braunorange = Minus;
- je zwei Kabelpaare zum Hochtöner und Tieftöner;
- Stecker mit den miteinander verdrillten Adern mit dem „EIN“-Stecker der Weiche verbinden; rote Leitung an der Weiche ist plus = an das orangefarbene Kabelpaar;
- den Bass-Ausgang der Weiche an die Innenverkabelung in der Tür, das Kabelende mit Label „Hochtöner“ wird hoch zum Spiegeldreieck gelegt;
- Bassweichenmodul kommt nach unten in den Freiraum neben das Basschassis, das Hochtöner-Modul oberhalb des Türsteuergerätes in den Hohlraum oben (links?); die Leitungen sind dafür von der Länge her ausgelegt;
- Hochtöner an die Weiche anschließen, Spiegeldreieck einsetzen, Türserviceklappe schließen.
B. Hecktüren
1. Montage
Hecktür-Verkleidung ist leicht abzumontieren. Unterhalb des Türgriffs sind 2 Torx Schrauben zu entfernen. Im Übrigen ist die Verkleidung mit Splinten befestigt. Letztere sind relativ robust, und es bedarf etwas Kraft und ein wenig Mut, den Hebel anzusetzen. Es kann dabei bedrohlich knacken beim Befreien der Splinte.
Wenn alle Splinte ausgezogen sind, Zug am Ausstiegshebel ausklinken und Kabel vom Hochtöner (falls vorhanden) abziehen. So sollte die Türverkleidung frei sein.
Die innere Wand der Tür ist mit zahlreichen Nieten befestigt. Auch das (eventuell vorhandene) Türbasschassis (nur bei Harman Kardon?). Soll das Bass-Chassis gegen etwas Besseres ausgetauscht werden, kann das einfachere geopfert werden => mit Teppichmesser Membran entfernen, drei Nieten vorne mit kräftigem Staubsauger (Spähen absaugen?) ausbohren. ODER: den vorhandenen genieteten Korb belassen, Magnet mit Dremel/Stichsäge entfernen, und im verbleibenden „Korbfragment“ das neue Chassis montieren.
Hertz Mille 1650.3 passen mit "POLO" Montagering (ACR Bezeichnung - siehe hier) ohne jegliche Blecharbeiten in die hinteren Türen (nachdem das alte Chassis zerstört wurde, um an die 3 Innennieten heranzukommen. Bei Montage des neuen Chassis ist darauf zu achten, dass alles abgedichtet wird - zum Beispiel mit Tesamoll mit "W" Profil:
- sowohl Ebene zwischen neuem Basschassis und Montagering,
- wie auch Ebene zwischen Montagering und Blech. Je dichter, desto besser die Performance.
2. Weichen
Die Verkabelung der Weichen in den Hecktüren erfolgt so:
- In den Hecktüren sind die Kabelfarben Violett (+), und Braunviolett (-). Es gibt keine Trennstelle mit gelbem Stecker wie in den Fronttüren. Die Kabel gehen direkt zum Steckkontakt im Lautsprecher. Von dort geht mit gleichen Farben der Anschluss zum Hochtöner weg. (wenn Harman Kardon oder auch bei Standard?).
- Ca. 3cm vor dem Steckkontakt des Basslautsprechers die Kabelpaare durchschneiden, mit dem „EIN“ Kabel der Weiche verbinden, Anschluss zum Bass mit dem „BASS“ Kabel der Weiche.
- Das Kabel des Hochtöners mit dem Anschlusskabel des Hochtöners verbinden.
- Hochtöner in die vorhandene Halterung einklinken, mit ein paar Tropfen Sofortkleber fixieren.
- Weiche in den Freiraum oberhalb des Hochtöners einlegen, und Türverkleidung anbauen
- Achtung! Den Zug am Ausstiegshebel nicht vergessen.
Dauer je Tür: ca. 30 Minuten?
C. Hutablage
=> aus Hintertüren und Hutablage wird ein 3-Wege-System + Subwoofer:
- in den Türen Tiefton
- in der Hutablage Harman-Kardon Mitteltöner
- mit dem Harman-Kardon Subwoofer
- zusätzlich Hochtöner auch in der Hutablage neben die Mitteltöner
Der Einbau:
1. Einbau Chassis
Der Subwoofer ist mit einem Mitteltöner in einem Board verbunden. Er sitzt im Fahrzeug hinten rechts in der Heckablage. Der linke Mitteltöner sitzt auf der linken Seite. Jeweils Außen werden per Winkel (aus dem Baumarkt) die Hochtöner angesetzt. Die Hochtöner (Helix C-1T) haben ein Gewinde auf der Rückseite, das zum Anschrauben genutzt werden kann.
In die Halterungen müssen die Winkel befestigt und daran die Hochtöner fixiert werden. An den Seiten etwas vom Hartfaser-Material ausschneiden. Ausschnitt in der Heckablage entsprechend dem Platzbedarf für Hochtöner ausweiten. Darüber befindet sich durchgehend die Gitter-Blende, also kann der Hochtöner frei nach oben strahlen.
2. Phasenverschiebung Subwoofer
Unter Umständen muss eine Phasenverschiebung vorgenommen werden, da sonst der Bub nicht gut spielt. Dafür müssen die Anschlüsse für die beiden Wicklungen des Pub umgepolt werden. Wenn der Verstärker eine Phasenverschiebung von +/- 180 Grad zulässt, dann ist die Verschiebung um 180 gleichzusetzen mit Umpolen.
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