===== AdvoWare ===== == Einrichtung und Bedienung des Systems == Bisheriger Stand (2020-02-04): ##4.12 SP2## Update soll erfolgen auf: ##5.40## ((1)) Umzug des Servers ((2)) Einzelne Schritte ((3)) Alles sichern ((3)) Neues System einrichten Achtung! Zurückholen der Daten nur möglich, wenn das neue System die identische Version aufweist, wie das, aus dem die Daten gesichert wurden! Erst auf dem neuen System sollten etwaige Folgeupdates durchgeführt werden! ((3)) Daten aus Backup aufspielen Was im Einzelnen wieder aufzuspielen ist und wohin - siehe unten, //Datenpfade//. ((2)) Datenpfade Folgende Daten müssen gesichert und neu eingerichtet werden, wenn ein neues System aufgesetzt wird {{color text="Achtung! Alle Einstellungen müssen je Datenbank separat durchgeführt werden!" c="red"}}: ((3)) Datenbankdaten Sicherung erfolgt über softwareinternen Mechanismus. - Befehl ist unter ##Aktenverwaltung / Hilfsprogramme / Systemprogramme / Datenbank sichern## zu finden; - Sicherung wird normalerweise unter ##W:/Advoware/dbsic/## gespeichert; sonst siehe unter ##Grundeinstellungen / Kanzleiorganisation / Datensicherung## nach; - alle Datenbanken müssen separat gesichert werden - je Datenbank entsteht eine ##.uld##-Datei; ((3)) Dokumente Pfad ist hier abgespeichert: ##Grundeinstellung / Kanzleiorganisation / Standortverwaltung## dort auf Standort doppelklicken und Reiter ##Speichereorte für Dokumente## wählen. ((3)) Vorlagen Die Vorlagen werden in Verzeichnissen gespeichert, die an der gleichen Stelle aufgeführt sind, wie Dokumente - nur im Reiter ##Speicherorte für Dokumentvorlagen##. Es kann z. B. so aussehen: ##X:/Advoware/Dot X:/Advoware/Kr X:/Advoware/Anschreiben X:/Advoware/Dot## ((3)) Programm startet nach update nicht Abhilfe schaffte: - mit leerem Account anmelden - online-Akte ausschalten - TAPI-Schnittstelle ausschalten (alle Einstellungen unter ##Kanzleiorganisation => Standortverwaltung##) ((1)) Einzelne Schritte HSKFR: Installation => Mehrplatzversion 5.31.07 Daten Ursprungssystem: => Version 5.? Update am Ende auf => 5.41.09? ((1)) Probleme / Troubleshooting An dieser Stelle werden Fehler und merkwürdiges Verhalten der Software gesammelt. Hinweise können dann zur Problembehebung herangezogen werden. ((2)) Langsames Blättern in den Akten //insbesondere beim Aufruf der Aktenhistorie// Siehe hier: https://huelskoetter.info/knowledgebase/aktengeschichte-sehr-langsam-um Verkürzt sind folgende Lösungsansätze denkbar: - Haken bei ##Aktengeschichte – Optionen – Kategorien farblich darstellen## entfernen; - Haken bei ##Aktengeschichte – Optionen – Dateien auf Existenz prüfen## entfernen; Das hilft auch tatsächlich - das Problem ist allerdings, dass Rechner mit dieser Einstellung (Dateien auf Existenz prüfen eingeschaltet) mitunter schnell sind und andere dann langsam... Im gleichen Netzwerk und am gleichen Server ist das merkwürdig... ((2)) Energiesparfunktionen der Netzwerkkarte Die Software ist bei Netzwerkverbindung sehr empfindlich - deshalb dürfen Energiesparmassnahmen auf der Netzwerkkarte nicht aktiv sein: ##Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen -> Energieverwaltung -> Häkchen entfernen## ((2)) Vorschau kaputt Wenn die Vorschau sich nicht starten lässt mit der Meldung (unter anderem) ##Unable create instance of object – Class not registered ActiveX object creation failed – please check that your installation ist valid## => dann kann man die Anweisung von folgender Seite befolgen: https://huelskoetter.info/knowledgebase/unable-create-instance-of-object-um Dies funktioniert wie folgt: - im Advoware Verzeichnis Datei ##Register.exe## ausführen - Meldung "Programm nur auf Anweisung der Hotline ausführen" ignorieren - Meldungen im Terminal abwarten - fertig. ((1)) Remote arbeiten VPN mit einer VDSL 50/10 möglich auch flüssig, wenn: - Vollinstallation am Standort, der sich zur Zentrale per VPN verbindet; - dort nur die SQL-Ini auf IP des Servers (Zentrale) ändern; (Dokumente dann per owncloud synchronisieren?) Richtwerte für Ping-Antwortzeiten (Latenz): Ungefähre Richtwerte: <10ms - perfekt <35 OK <50 naja >50 mit Geduld >80 Kaffee holen ((1)) Kalender synchronisieren Auf Umweg über Outlook und Nextcloud/Owncloud ist es möglich, Kalender ohne Exchange und / oder die entsprechenden Funktionen von Advoware eine Kalendersynchronisation recht brauchbar zu realisieren. Folgende Schritte sind zu diesem Zweck erforderlich: ((2)) Unter Advoware ((2)) In Outlook Um Outlook mit dem Kalender in Nextcloud zu synchronisieren wird das Programm (Plugin) für Outlook namens ""CalDav Synchroniser"" benötigt. Beschreibungen dazu siehe: - [[https://nextcloud.com/blog/nextcloud-offers-caldav-synchronizer-for-outlook-users/ bei nextcloud]], - [[https://github.com/aluxnimm/outlookcaldavsynchronizer/releases auf der Webseite des Projekts CalDav]]. ((2)) Im Cloudsystem Hier behandelt am Beispiel von Nextcloud: => als Adresse für Kalender folgendes Schema nutzen: ##https://[nxcserver.tld]/remote.php/dav/principals/users/[username]/## ---- CategoryITKnowledge